Verkaufswoche

Der Umsatz der 24. Berichtswoche in Höhe von 5,50 Mio. Euro verteilte sich auf Fonds (2,53 Mio. Euro), Anleihen (1,50), Aktien (1,44) und Derivate (0,03). Das Verkaufsvolumen von 4,26 Mio. Euro übertraf das Kaufvolumen von 1,24 Mio. Euro bei weitem. Kaufseitig sind nur ausgesuchte Einzelwerte gefragt gewesen, verkaufsseitig dominierten Fondsanteile vor Anleihen. Unter den nicht allzu vielen Aktienkäufen war der Anteil von US-Titeln größer als gewöhnlich. Im Rentensegment waren nur Unternehmensanleihen gefragt. Bei Fonds – es wurden ausschließlich Anteile verkauft – dominierten ETFs, und zwar solche, die europäische Aktien-Indizes nachbilden. Die Berichtswoche wurde offenbar genutzt, um Investitionen in europäische Märkte zu reduzieren und dabei zugleich zum Teil erhebliche Gewinne mitzunehmen. Dieses Handelsmuster spricht nicht für allzu großes Vertrauen in das Potential europäischer Aktienmärkte; eher, wenn man die Käufe betrachtet, für Vertrauen in die eigene Stock-Picking-Fertigkeit.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier WochenWKN
1.Recordati - I.C.Farm. SpA A0EABR
2.Johnson & Johnson 853260
3.Alphabet Inc. C A14Y6H
4.Becton, Dickinson & Co. 857675
5.Henry Schein Inc. 897961

Henry Schein Inc.

Henry und Esther Schein gründeten 1932 in Woodside, New York, eine Apotheke. Mit dem 1942 gestarteten Direktvertrieb von Penizillin wuchs die Apotheke. Ab den 50er Jahren belieferte das expandierende Unternehmen Arzt-Praxen und Labore. In den 80er Jahren wurde die nun immer mehr Produkte und Dienstleistungen umfassende Lieferkette stark automatisiert. In den 90er Jahren ging man in die internationalen Märkte und entwickelte sich zum weltweit führenden Unternehmen für zahnmedizinische, tiermedizinische und ärztliche Praxen. Henry Schein Inc. wurde nicht zuletzt aufgrund hoher ethischer Standards 2015 zum besten Arbeitgeber Amerikas gekürt. Seit 2018 darf man sich neben anderen mit dem Titel „World’s Most Admired Company“ schmücken.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.SAP SE 716460
2.5,125% Turkey 10/20 A1AWC6
3.Recordati - I.C.Farm. SpA A0EABR
4.Walser Portf.-Akt. Europa I A144FP
5.DB Platinum IV-Croci Euro A0B533

Recordati

Weiterhin wenig Bewegung an der Spitze des Rankings der Wertpapierfavoriten über die letzten drei Monate. Die ersten beiden Positionen blieben unverändert. Das italienische Pharmaunternehmen Recordati, das derzeit immer noch auch das Ranking der 4-Wochen-Aktienfavoriten anführt, rückte in der Berichtswoche wieder unter die first five bei den Wertpapierfavoriten. Betrachtet man das Alter der letzten Käufe im vergangenen Viertel Jahr, dann sind einige Recordati-Investments die jüngsten. Die beiden Fonds auf Rang 3 und 4 sind gleichfalls zum wiederholten Mal in der Tabelle, allerdings wurde in diese Vehikel nur in einer Woche mehrfach investiert. Damit unterscheiden sie sich von der Recordati-Aktie, die über einen längeren Zeitraum derzeit immer wieder in Depots genommen wird.