Aktien gefragt

Gekauft und verkauft wurde in der Berichtswoche in allen Produktklassen. Vom Wochenumsatz in Höhe von 4,59 Mio. Euro entfielen 1,96 Mio. Euro auf Käufe und 2,63 Mio. Euro auf Verkäufe. Aktien wurden mit einem Umsatz von 2,47 Mio. Euro am kräftigsten gehandelt, Anleihen lagen mit 1,94 Mio. Euro dahinter, gefolgt von Fonds mit 0,13 und Derivaten mit 0,05 Mio. Euro. Kaufseitig waren Aktien deutlich stärker gefragt als Anleihen, bei den Verkäufen lagen Aktien knapp vor Anleihen. Auch in der Berichtswoche gab es wieder einen Ausreißer im Handel. Allerdings handelte es sich dabei nicht um eine Anleihen- oder Fonds-Transaktion – wie es sonst der Fall ist – sondern um einen Aktienverkauf (siehe Verkäufe). Das Kaufvolumen bei Festverzinslichen ging vollständig auf das Konto nur einer Transaktion, und zwar einer Investition in eine Frankreich-Anleihe (siehe Käufe). Fondsanteile wurden nur ganz schwach gehandelt und auch nur von einer einzigen Vermögensverwaltung.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.BHP Billiton PLC 908101
2.LVMH Moët H. L. Vuitton SE 853292
3.Anh.-Busch InBev S.A./N.V. A2ASUV
4.British Am. Tob. PLC 916018
5.Alphabet Inc. A14Y6H

Komplettaustausch

Zwei Aspekte sind bemerkenswert im Favoritenranking. Erstens: keiner der Aktienfavoriten in der 37. Berichtswoche war Aktienfavorit in der 36. Woche. Zweitens: In jede Aktie der Favoritenliste wurde auch in der Berichtswoche investiert, wobei 2 Aktien auch den Sprung unter die absoluten Topkäufen der Woche schafften (siehe Käufe).

Seit Spätsommer 2016, als der Kurs um die 116 Euro lag, zeigt der langfristige Trend der Anheuser-Busch-Aktie nach unten. Ausgeprägter ist die schiefe Kursebene seit Herbst 2017, als es von 106 Euro (lokales Maximum) auf ein Viereinhalb-Jahre-Minimum von 76,53 Euro am Ende der hier zu besprechenden Berichtswoche ging. Das war wohl für eine von uns erfasste Verwaltung ein Kaufsignal.

 

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.DS Smith PLC 877238
2.Atos SE 877757
3.iShsIII -S&P Sm.C. 600 A0Q1YY
4.Allianz SE 840400
5.iShsII-EO ST50 ex-Fin.U.ETF A1W8RE

Atos: Wenigstens bei Nachhaltigkeit spitze

Der Kurs der Aktie des französischen Digital-Unternehmens Atos hat nach den Höhenflügen der vergangenen Jahre insbesondere aufgrund eines wahren „Sommerlochs“, in das sie gefallen ist, in diesem Jahr bereits 19% (Ende W.37) verloren. Analysten der Kapitalanlagegesellschaft Rouvier Associés deuten dies als Folge der Übernahme des US-Unternehmens Syntel und der fortgesetzten Irrationalität an den Märkten, da erwähnte Analysten von einer kräftigen aktuellen Unterbewertung des Unternehmens ausgehen. Wenigstens hat das Unternehmen – wie es am 17.09. mitteilte – den ersten Rang als nachhaltigstes Unternehmen seiner Branche im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) World und Europe erzielt.