Käufe und Verkäufe ausgeglichen

Vom Umsatzvolumen in Höhe von 2,21 Mio. Euro entfielen 1,10 Mio. Euro auf Käufe und 1,11 Mio. Euro auf Verkäufe. Schaut man sich die einzelnen Produktklassen in unserer Grafik zu den Umschichtungen an, dann sieht man sofort, dass dort diese Ausgeglichenheit nicht mehr gegeben ist. Bei Aktien wurde in Reaktion auf fallende Märkte weit mehr abgegeben als neu investiert wurde. Bei Fonds hingegen wurde weit mehr gekauft als verkauft. Und im Rentensegment wie auch bei den Derivaten sind gleichfalls Kaufüberhänge festzustellen. Beim Umsatzvolumen lagen Aktien mit 0,89 Mio. Euro vor Fonds (0,86 Mio. Euro), Anleihen (0,38) und Derivaten (0,09). Schaut man sich die Transaktionszahlen an, dann ragt eigentlich nur die relativ hohe Zahl der Aktienverkäufe heraus – wobei wir in diesem Segment sonst oftmals bei höherem Verkaufsvolumen deutlich weniger Transaktionen zählen. Bei den anderen Produktklassen war die Zahl der Transaktionen sehr bescheiden. Aufgrund des ungewöhnlich schwachen Depotvolumens, das dem aktuellen Newsletter meldebedingt zugrunde liegt, ist allerdings die Wahrscheinlichkeit höher als sonst, dass der hier präsentierte Ausschnitt vom Gesamthandel der firstfive-Depots signifikant abweicht.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Waters Corp. 898123
2.Relx PLC A0M95J
3.Georg Fischer AG 851082
4.PNE AG A0JBPG
5.Check Point Softw.T. Ltd 901638

Frischer Wind bei PNE?

Die Aktie von PNE konnte sich in der 41. Berichtswoche weiterhin im Favoritenranking halten. Kerngeschäft der PNE AG (ehemals PNE WIND AG) aus Cuxhaven, die derzeit nach eigenen Angaben rund 360 Mitarbeiter beschäftigt, sind Windpark-Projekte. Volker Gelfarth (finanztrends, 14.10.) schreibt jedoch: „PNE steht jetzt für Pure Neue Energie. Das soll der sichtbare Ausdruck der neuen Strategie sein, die mehr umfasst als die Projektierung von Windparks. Neben der Windenergie entwickelt PNE neue Produkte auch in der Photovoltaik, bei Hybridprojekten mit Sonnen- und Windenergie, aber auch bei Speichern. Zudem wird der Service mit Dienstleistungen beim Bau- und Betriebsmanagement sowie mit Finanzdienstleistungen weiter ausgebaut.“

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.DS Smith PLC 877238
2.iShsII-EO STOXX50 ex-Fin.U.ETF A1W8RE
3.iShsIII -S&P Sm.Cap 600 U.ETF A0Q1YY
4.Applied Materials Inc. 865177
5.Alphabet Inc. A14Y6H

Wenig frischer Wind im 3-M-Ranking

im Sinne von wenig Bewegung: denn gegenüber der Vorwoche ist nur eine Veränderung durch den Zutritt der Google-Aktie Alphabet unter die frist five erfolgt. Alphabet liegt nun bei der Zahl der Käufe im 3-Monatszeitraum gleichauf mit vier weiteren Wertpapieren, hat allerdings das jüngste letzte Kaufdatum. Die vier Titel sind: LVMH Moët Henn. L. Vuitton SE; Booking Holdings Inc.; 0,7% B.T.P. 15-20;  Allianz SE. DS Smith führt noch, dürfte allerdings – sofern die Aktie des britischen Verpackungsherstellers nicht neuerlich massiv gekauft wird – in den nächsten Wochen zeitbedingt die dominante Position verlieren. Denn der überwiegende Teil der für das aktuelle Favoritenranking zählenden Käufe wurden im Juli getätigt.