Aktienkäufe

In der hier zu besprechenden ersten Berichtswoche des neuen Jahres lag auch der letzte Tag des alten Jahres.

Dass in einer solchen, von Feiertagen durchsetzten und vielfach dem Urlaub gewidmeten Phase nicht mit starkem Handel und noch weniger mit überbordender Meldefreude der von uns erfassten Verwaltungen zu rechnen ist, ist nur normal.

Einige Händler haben uns dennoch ihre Depotdaten vom Handel zwischen dem 31.12. 2018 und dem 04.01.2018 übermittelt. Das Profil des Handels war sehr einfach. Gehandelt wurden unseren Listen zufolge fast nur Aktien im Wert von rund 1,70 Mio. Euro und zudem – verkaufsseitig – ein Derivat für nicht ganz 16.000 Euro.

Vom gesamten Aktienumsatz entfielen knapp 1,62 Mio. Euro auf Käufe und 0,08 Mio. Euro auf Verkäufe.

Vom Gesamthandel der ersten Berichtswoche waren 5,8% Verkäufe und damit 94,2% Käufe.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier WochenWKN
1.Atlas Copco AB B A2JLJK
2.adidas AG A1EWWW
3.Nestlé S.A. A0Q4DC
4.Allianz SE 840400
5.Texas Instruments Inc. 852654

Nestlé günstig?

In drei der fünf Aktienfavoriten – Nestlé, adidas und Allianz – wurde auch in der Berichtswoche investiert. Die Aktie von Nestlé zeigte sich nach einem Kursrutsch schon vor dem neuen Jahr von 86 CHF (am 04.12.) auf bis zu 78,30 CHF zunächst spätweihnachtlich.

Seit 27. Dezember legte der Kurs auf bis zu 82,30 CHF am Freitag der Berichtswoche (Stand 08.01.: 81,50 CHF) zu.  Dpa-AFX schreibt dazu: „Die Schweizer Großbank UBS beurteilt die Nestlé-Aktien nach ihrem jüngsten Kursrückgang nun positiver als bisher. Der Kursabschlag im Dezember biete eine überzeugende Einstiegsgelegenheit.“

Daher, so geht es weiter im Text, wurde aus der bisher neutralen Bewertung des Titels eine Kaufempfehlung; zugleich wurde das Kursziel von 84 auf 90 Franken erhöht.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Schneider Electric SE 860180
2.Atlas Copco AB B A2JLJK
3.Capgemini SE 869858
4.LVMH Moët Henn. L. V. SE 853292
5.Bechtle AG 515870

Warum „Bechtle“ in unserer Favoritenliste steht

Bechtle hört sich ziemlich schwäbisch an – und diese Spur ist auch richtig. In der Bechtle-30 Jahre-Buchchronik liest man zur Namensfindung im Gründungsjahr 1983:

„Ein Familienname wäre gut, das schafft Vertrauen. Und schwäbisch soll er klingen. Schließlich sind die Gründer Schwaben, die Kunden werden es auch sein. Außerdem muss der Name weit vorn im Alphabet stehen. Wichtig, um im Branchenbuch schnell gefunden zu werden. … Also nimmt sich der pragmatisch orientierte Unternehmer Gerhard Schick (ff: der u.a. Kinos betreibt) die Personalliste seiner Firma. Die Buchstaben A und B genügen. Bei Hans-Joachim Bechtle bleibt der Finger stehen. Ein Mitarbeiter der Kinobetriebe. Das passt. Erledigt. Name gefunden.“