Aktienverkäufe ragen heraus

Der Gesamtumsatz der 3. Berichtswoche von 22,98 Mio. Euro verteilte sich auf Käufe im Wert von 5,74 Mio. Euro und Verkäufe in Höhe von 17,1 Mio. Euro.

Von Letzteren entfielen allein 15,16 Mio. Euro auf Aktien, die damit für rund 89% der Verkäufe aufkamen und drei Viertel des Gesamtumsatzes der Woche ausmachten.

Grund dafür war, dass insbesondere eine Vermögensverwaltung massiv Aktien aus ihren Depots entfernte, darunter nicht wenige, die schon öfters in unseren Favoritenlisten standen. Zumindest was den von uns erfassten Ausschnitt der Vermögensverwaltungen anbelangt, war dieses Verkaufsverhalten nicht repräsentativ für die anderen Häuser, die uns ihre Wochen-Daten für den Newsletter übermittelten.

Insofern kann man hier von einem Ausreißer im Handels-Verhalten der Vermögensverwaltungen sprechen. Aber auch den Käufen bei Anleihen drückte eine Verwaltung neuerlich ihren Stempel auf, nachdem dies schon in der Vorwoche der Fall war.

Das Haus investierte wieder einmal größere Summen in Rentenpapiere, vor allem in südeuropäische Staatsanleihen, aber auch an Unternehmensanleihen fanden die Entscheider gefallen. Im Fondssegment waren teils aktive, teils passive Produkte gefragt, während wir verkaufsseitig nur eine Transaktion eines aktiven Fonds verzeichneten.

 

 

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Nestlé S.A. A0Q4DC
2.adidas AG A1EWWW
3.Allianz SE 840400
4.Atos SE 877757
5.Capgemini SE 869858

 

Atos

Hinzugekommen ins Aktienfavoriten-Ranking sind Atos- und Capgemini-Aktien, die beide in der Berichtswoche unter den von uns erfassten Verwaltungen Käufer fanden, rausgefallen sind dafür Nestlé und Texas Instruments.

Die Aktie des französischen Softwareproduzenten Atos mit Hauptsitz in Bezons bei Paris hat vor allem im Sommer und Oktober 2018 kräftig ohne nachfolgende Erholung verloren, so dass der jüngere Kursverlauf grob an Treppenstufen erinnert.

Im Juli 2018 lag der Kurs der Aktie noch bei über 123 Euro, im August war sie unter 100 Euro gerutscht und im Oktober ging es weiter runter auf unter 70 Euro. Seither hat sich die Aktie seitwärts bewegt, aktuell liegt ihr Kurs bei knapp unter 73 Euro. Wurde eine Einstiegsgelegenheit genutzt?

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Schneider Electric SE 860180
2.Capgemini SE 869858
3.Atlas Copco AB B A2JLJK
4.BASF SE BASF11
5.Nestlé S.A. A0Q4DC

Aktien immer noch dominant

Der Berichterstatter kann sich nicht daran erinnern, dass im 3-Monatsranking der meistgekauften Wertpapiere jemals eine so lange Zeit Aktien dominierten, dass Woche für Woche ausschließlich Aktien in der Rangliste erschienen.

Klar, das kann sich sehr schnell ändern, zumal hier auch die Aufsplittung beim Kauf eine Rolle spielt. Aber auffällig ist derzeit nicht nur die Aktien-Dominanz in der Zeit, sondern auch die im Raum, d.h. im Raum unserer 3-Monats-Kaufliste.

Selbst die Renteninvestitionen der letzten beiden Wochen konnten daran nichts ändern. In der Gesamttabelle sind Aktien klar in der Überzahl, allein von den ersten 15 Plätzen sind 13 von Aktien besetzt, einer von einem Zertifikat und ein weiterer von einem Fonds.