Anleihen beim Umsatz vorne, Fonds wieder mehr gefragt

Vom Umsatz in der 6ten Berichtswoche vom 4. bis 8. Februar in Höhe von 14,88 Mio. Euro entfielen 9,23 Mio. Euro auf Anleihen, 3,03 Mio. Euro auf Aktien und 2,62 Mio. Euro auf Fonds.

Der Gesamtumsatz verteilte sich zudem auf Käufe im Wert von 9,23 Mio. Euro und Verkäufe im Umfang von 5,65 Mio. Euro. Während die Kaufüberhänge bei Anleihen und Aktien moderat waren, wurde in Fonds nur investiert.

Damit besserte in der Berichtwoche eine Produktklasse ihre Handelsbilanz auf, die in den ersten fünf Wochen des Jahres ausgesprochen mager ausfiel. Im gesamten Januar wurden im Fondssektor nur 2,29 Mio. Euro umgesetzt, also weniger als in der 6ten Berichtswoche. Aber davon waren nur 1,22 Mio. Euro Käufe von Fondsanteilen; in der Berichtswoche waren es mehr als doppelt so viel.

Der größere Teil der Fonds, in die investiert wurde, waren Aktien-ETFs, aber es wurde z.B. auch in einen aktiven Bond-Fonds angelegt. Im Rentensegment war u.a. eine Türkeianleihe favorisiert, aber überwiegend wurde in Unternehmensanleihen investiert, während auf der Abgabeseite in unseren Listen nur Italienanleihen stehen.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Nestlé S.A. A0Q4DC
2.BASF SE BASF11
3.Atos SE 877757
4.Apple Inc. 865985
5.Publicis Groupe S.A. 859386

Apple und Publicis Groupe neu

Die Aktie von Apple ist in der Berichtswoche in unser Favoritenranking gerutscht, obwohl die gewerteten Käufe in den Vorwochen getätigt wurden. In die viertplatzierte, ebenfalls neu eingerückte Publicis Groupe wurde hingegen auch in der Berichtswoche investiert.

Beide Titel profitierten dabei von einer aktuellen Top-Favoritenschwäche. Mit anderen Worten: wirklich herausragende Favoriten gibt es derzeit nicht, die Punktezahl auch der erstplatzierten Nestlé-Aktie liegt nicht mehr so arg weit über der des Sechstplatzierten.

In der Vorwoche war das auch bei Nestlé noch anders. Aber die Fortbewegung des Zeitfensters führte in der Berichtswoche zu einer Verringerung der Differenzen sowohl zwischen den Favoriten wie auch zwischen diesen und den Nichtfavoriten.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Nestlé S.A. A0Q4DC
2.BASF SE BASF11
3.Atlas Copco AB B A2JLJK
4.1,25% Dt.Bank 14/21 DB7XJB
5.0,869% Fce Bank Plc 17/21A19BLN

Seit einem Vierteljahr erstmals wieder Bonds

Wir verloren in den Newsletters der jüngeren Zeit schon des Öfteren ein Wort über das einmalige „Phänomen“, dass in den letzten Monaten im Favoritenranking der Wertpapiere ausschließlich Aktien anzutreffen waren.

Seit Woche 48 / 2018, Ende November, waren nur Einzel-Aktien unter den first five vertreten. Letztmals Fonds waren in Woche 47 anzutreffen, dabei handelte es sich allerdings um Aktienfonds.

Dieses Verteilungsmuster lässt sich bis zu Woche 43 zurückführen. Letztmals ein anderes Wertpapier als Aktien oder Aktienfonds sahen wir unter den 3-Monats- Favoriten Mitte Oktober in Woche 42: eine Italienanleihe.

Nach über einem viertel Jahr sind also in der Berichtswoche zum ersten Mal wieder Bonds unter den Wertpapierfavoriten – die dieses Ranking die Zeit davor oft genug dominierten.