Starker Verkaufsüberhang

Der Umsatz der 9ten Berichtswoche in Höhe von 10,13 Mio. Euro verteilte sich auf Käufe in Höhe von 2,72 Mio. Euro und Verkäufe im Wert von 7,41 Mio. Euro.

Dieser starke Verkaufsüberhang resultierte aus dem Handelsmuster aller drei Produktklassen, in denen in der Woche gehandelt wurde. Auf Basis der Monatsbetrachtung sieht es teilweise anders aus.

Der Februarumsatz in Höhe 52,84 Mio. Euro verteilte sich auf 28,67 Mio. Kauf- und 24,15 Mio. Euro Verkaufsvolumen, so dass sich auf Monatssicht ein moderater Kaufüberhang ergab. Dazu trugen vor allem Anleihen und Fonds bei. Bei Anleihen, die mit 31,32 Mio. Euro rund 60% des Monatsumsatzes ausmachten, war der Kaufüberhang mit rund 1,58 Mio. Euro moderat.

Bei Fonds, deren Anteile im Wert von 11,7 Mio. Euro gehandelt wurden, ergab sich ein Kaufüberhang von 4,82 Mio. Euro. Auch bei den Derivaten überwogen im Februar die (geringvolumigen) Käufe die Verkäufe. Ganz anders bei den Aktien: hier stellte sich bei einem Monatsumsatz von 9,76 Mio. Euro ein Verkaufsüberhang von 1,9 Mio. Euro ein. Damit liegt auch der Aktien-Verkaufsüberhang in der hier zu besprechenden Berichtswoche im Trend des Monats Februar, der im Januar aber noch sehr viel ausgeprägter war.

 

 

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier WochenWKN
1.AMETEK Inc. 908668
2.Bechtle AG 515870
3.BASF SE BASF11
4.Publicis Groupe S.A. 859386
5.Oracle Corp.871460

 

Flache Favoritenhierarchie

In der Berichtswoche war wieder ein häufiger anzutreffendes Muster zu beobachten: echte Favoriten gab es keine, weil die Transaktionszahl pro Aktie bei allen Gelisteten, auch beim Erstplatzierten, relativ niedrig war. Das war erstens die Folge einer im Februar sehr zurückhaltenden Aktieneinkaufspolitik, zweitens verweist dies auf eine ausgeprägtere Diversifizierung bei der Einzeltitelwahl, auch wenn viele aus unseren Umsatzlisten bekanntere Titel dabei sind. Das kann man so deuten, dass man keine überflüssigen oder größeren idiosynkratischen – d.h. unternehmensspezifische – Risiken eingehen wollte, wozu auch zählt, dass man auf Unternehmen setzte, die man gut kennt.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Nestlé S.A. A0Q4DC
2.BASF SE BASF11
3.1,25% Dt.Bank MTN 14/21 DB7XJB
4.iShsV-EM Div. ETF USD A1JNZ9
5.Atlas Copco AB B A2JLJK

Schwellenländer-ETF

In der 9ten Berichtswoche ist der viertplatzierte Dividenden-ETF in die Rangliste gerückt. Der ausschüttende ETF, dessen laufenden Kosten mit 0,65% angegeben werden, repliziert sein Universum, das er abzubilden bestrebt ist, physisch auf reduzierter Basis. Der Referenz-Index ist der „Dow Jones Emerging Markets Select Dividend Index“, wobei die  Wertentwicklung der 100 bei der Dividendenrendite führenden Schwellenländer-Aktien abgebildet werden soll. Der ETF hat in der Fondswährung US-Dollar im Jahr 2018 knapp über 6% an Wert verloren, in diesem Jahr ist dieser aber bereits schon wieder um 8,85% gestiegen. Über 5 Jahre beträgt die annualisierte Performance des Fonds 2,92%, über 3 Jahre 18,66%.