Teils idiosynkratische Kaufwoche

Die Umsatzstruktur in der Berichtswoche war partiell ein wenig ungewöhnlich: Damit ist nicht gemeint, dass Fonds (-anteile) mit einem Umsatz von 5,15 Mio. Euro vorne lagen und Anleihen mit 4,51 Mio. zweitplatziert waren, sondern dass Derivate mit einem selten hohen Umsatz von 3,70 Mio. Euro drittplatziert waren und damit noch vor Aktien rangierten, die lediglich auf ein Volumen von 1,24 Mio. Euro kamen.

Im letzten Newsletter war der Umsatz bei Derivaten ebenfalls bereits weit überdurchschnittlich und wir schrieben deshalb, dass der Grund dafür meist Investitionen in Gold-ETCs seien, dieses Mal jedoch – also in Woche 14 – der Grund ein Discount-Zertifikat sei. Was letzte Woche nicht zutraf, realisierte sich in der 15. Berichtswoche: denn der Grund für den hohen Derivateumsatz war ein Investment in einen Gold-ETC, das unsere Topkäufe-Liste per Volumen anführt.

Damit sind wir bei einer weiteren Struktur des Wochenhandels. Dieser war nämlich – sofern wir die absoluten Umsätze betrachten (aber nicht die relativen!) – wieder einmal stark „idiosynkratisch“ bestimmt. Nur eine Vermögensverwaltung kam für die Gold-ETC-Investition und den Großteil des Fonds-Kaufvolumens in der Berichtswoche durch Anlage in lediglich zwei Vehikel auf. Zusammen wendete die Verwaltung für diese drei Investitionen 8,74 Mio. Euro auf, was 60 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachte

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Assa-Abloy AB B A14TVM
2.FUCHS PETROLUB SE VZ 579043
3.Relx PLC A0M95J
4.Amphenol Corp. A 882749
5.Wacker Chemie AG WCH888

Wieder einmal flache Hierarchie

Kann man die drei erstplatzierten Aktien noch mit viel gutem Willen als Favoriten bezeichnen, weil sie eben mehr Transaktionen auf sich vereinen konnten als die anderen – wenn auch nicht sehr viel mehr – so kann man die auf Position 4 und 5 rangierenden Titel auch mit viel gutem Willen nicht mehr als Favoriten bezeichnen. Denn sie weisen exakt die gleiche Transaktionszahl in den vergangenen vier Wochen auf – wenn auch bei jüngerem letzten Verkaufsdatum – wie die ihnen folgenden nächsten sieben Titel, die es nicht unter die ersten Fünf schafften. Mit anderen Worten: die Aktienkäufe waren in den letzten vier Wochen breit gestreut.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei MonateWKN
1.Apollo New World A3 A A2AQYE
2.2,5% Pet. Mex. 17/21 A19DL7
3.0,869% Fce Bank 17/21A19BLN
4.BASF SE BASF11
5.Xtr. Ph. Gold Hed. ETCA1EK0G

Favoriten häufig einer Verwaltung

Nach unserer Art der Favoritendefinition – die Zahl der Transaktionen über den betrachteten Zeitraum – ragt bei den 3-Monats-Favoriten nur der erstplatzierte Fonds weit heraus, in den auch in der Berichtswoche wieder investiert wurde. Zu dem weiten Vorsprung trägt in diesem Fall nicht nur die Kaufkonstanz über die letzten Wochen bei, sondern auch, dass die Käufe pro Woche relativ stark gesplittet sind, wobei dieser Fonds nur Favorit einer Vermögensverwaltung ist. Wir stellen generell fest, dass die meisten Favoriten nur von einer oder zwei Vermögensverwaltungen gekauft werden; denn nicht so häufig kommt es vor, dass drei oder mehr Verwaltungen ein bestimmtes Wertpapier im gleichen Zeitraum präferieren.