Kauf-Woche

Zwar war in der 29. Berichtswoche, wenn wir auf die Daten des Depotausschnitts blicken, der uns für den Newsletter übermittelt wurde, beim Handel wenig los.

Dennoch war die Woche eine Kaufwoche. Denn der Gesamtumsatz von 3,29 Mio. Euro teilte sich auf in Käufe in Höhe 2,16 Mio. Euro – was einem Anteil am Gesamtumsatz von nicht ganz zwei Dritteln entspricht – und Verkäufe im Wert von 1,13 Mio. Euro.

Während wir aber bei Anleihen einen sehr starken Kaufüberhang erkennen, weist unser Schaubild für Aktien einen nicht ganz so kräftigen Verkaufsüberhang aus.

Im Sektor der Festverzinslichen wurde sowohl in Staatsanleihen investiert wie auch in Unternehmensanleihen, darunter ein Hochrisikopapier (siehe „Käufe“). Bei Aktien konnten die veräußernden Vermögensverwaltungen u.a. aufgrund der aktuellen Marktsituation überwiegend Kursgewinne realisieren.

Fonds traten in der Berichtswoche kaum in Erscheinung, Derivate schon gar nicht.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Cie Fin. Richemont AG A1W5CV
2.Watsco Inc. A 885676
3.EssilorLuxottica S.A. 863195
4.Neste Oyj A0D9U6
5.Infineon Technologies AG 623100

Infineon

Die Aktie von Infineon bekam bis Mitte Juni, wie die Halbleiterbranche insgesamt, die konjunkturelle Abschwächung und den Handelsstreit insbesondere zwischen den USA und China zu spüren.

Darüber hinaus belastete wohl auch die angekündigte Übernahme des US-Konkurrenten Cypress Semiconductor den Kurs, die nach Medienberichten rund 9 Milliarden Euro teuer sein soll.

Lag der Kurs der Infineon-Aktie Mitte April noch bei 21,5 Euro, dann ging es bis Mitte Juni kräftig nach unten auf bis zu 14,4 Euro. Seither ging es aber wieder nach oben: In den vergangenen 4 Wochen stieg der Kurs um 14,77 Prozent auf aktuell (23.7.) 17,7 Euro.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Apollo New World A3 A A2AQYE
2.Atos SE 877757
3.2,25% Voestalpine 14/21A1ZQ4U
4.1,4% Spanien 18-28 A192X6
5.DS Smith PLC 877238

DS Smith

Das 1940 gegründete britische Unternehmen DS Smith, das auf Verpackungen aus Wellpappe, Kunststoff und Papier spezialisiert ist, zählt zum erweiterten Kreis der Dauerfavoriten.

Das sind jene Unternehmen, deren Aktien immer wieder in der Favoritenliste unter den first five auftauchen, weil sie im Dauerfokus mindestens einer Vermögensverwaltung stehen.

Anteilsscheine von DS Smith waren im Juni und Anfang Juli gefragt. Nach einem Rückgang des Aktienkurses bis Anfang Juni auf 3,15 Pfund stieg dieser wieder auf 3,55 Pfund am Freitag der Berichtswoche und auf 3,80 Pfund aktuell (23.7.).