Verkäufe im Rentensegment dominierten

Der Gesamtumsatz in der 11. Berichtswoche vom 2. bis 6. März 2020 in Höhe von 38,8 Mio. Euro verteilte sich auf Käufe im Wert von 8,8 Mio. Euro und auf Verkäufe mit einem Volumen von 30,0 Mio. Euro. Damit lag der Verkaufsanteil am Gesamtumsatz bei rund 77 Prozent. Bemerkenswert: bei Aktien und Derivaten sahen wir einen Kaufüberhang, bei Anleihen einen extrem starken, bei Fonds einen starken Verkaufsüberhang.

Allein das Verkaufsvolumen im Obligationen-Segment in Höhe von 19,5 Mio. Euro machte rund die Hälfte des Gesamtumsatzes aus. Anleihen-Einzelwerte waren dann auch mit einem Umsatz von 20,8 Mio. Euro die meistgehandelte Produktklasse, gefolgt von Fonds (14,1 Mio. Euro), Aktien (2,3 Mio.) und Derivaten (1,5 Mio.). Unter den Anleihen auf der Verkaufsliste war der Anteil südeuropäischer Staatsanleihen sehr hoch (siehe Verkäufe). Bei den Fondsverkäufen dominerten Aktienfonds. Im Aktienbereich, wo Käufe überwogen, waren europäische und nordamerikanische Titel gefragt, die wir regelmäßig in unseren Handelslisten finden. Und der relativ hohe Derivateumsatz ist Gold-Anlagen geschuldet.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.PayPal Holdings Inc. A14R7U
2.Roche Holding AG Gen. 855167
3.Atos SE 877757
4.IBM Corp. 851399
5.VISA Inc.A0NC7B

Pharma-Unternehmen zurzeit gefragt

In der Berichtswoche investierte eine Vermögensverwaltung am 2.3. u.a. in Genussscheine des Schweizer Pharma-Konzerns Roche Holding AG. Der Kurs der Papiere folgte zwar in den letzten Wochen dem allgemeinen Trend, er gab aber nicht ganz so stark nach wie etwa der SMI-Index. Aber auch folgende Reutersmeldung vom 4.3. bescherte dem Kurs keine nachhaltige Richtungsumkehr: „Ein Arthritismittel des Schweizer Pharmakonzerns Roche verspricht Hoffnung für schwer erkrankte Coronavirus-Patienten.“ Hintergrund dieser Meldung ist, dass in China in der Berichtswoche der „Einsatz des Medikaments Actemra bei Corona-Erkrankten mit schweren Lungenschäden genehmigt“ worden ist. Denn Forscher haben in China im Februar eine Studie angemeldet, um den Effekt von Actemra bei schwer erkrankten Corona-Patienten zu testen.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1,992% Pet. Mex. 18/23 A19071
1,514% Ford M.Cr 19/23 A2R3QN
PayPal Holdings Inc. A14R7U
Nordea 1-Eur.Cov. Bd Fd A1XD4K
AIS-Am. I.JPM G.G. Gov. ETF A2H56U

Renten-ETF: Kräftiger Kursanstieg

Der Amundi J.P.M.Global Govies ETF versucht, den J.P. Morgan Government Bond Index Global (GBI Global) möglichst gut physisch nachzubilden. Das von uns verwendete „möglichst gut“ bedeutet nicht „möglichst exakt“, sondern wird folgendermaßen operationalisiert: Der sogenannte Tracking-Error, ein Maß für die Abweichung des ETFs vom Referenzindex, soll 1 Prozent möglichst nicht überschreiten.

Investiert wird in alle Restlaufzeiten, das Rating der Anleihen ist Investment Grade. Der Fonds hat bis Ende der Berichtswoche über ein 1 Jahr um 8,57 Prozent zugelegt, über einen Monat um 2,80 Prozent. Lag der Wert des thesaurierenden Fonds am 18. Februar bei 52,52 Euro, dann stieg er bis Ende der Berichtswoche auf 54,17 Euro, worin sich die starke Nachfrage nach und die Kursanstiege von Staatsanleihen in den letzten beiden Wochen widerspiegelt.