Verkauf im Rentensegment ragt heraus

Vom Umsatzvolumen in Woche 24 in Höhe von 6,02 Mio. Euro entfielen 1,46 Mio. Euro auf Käufe und 4,56 Mio. Euro auf Verkäufe.

Zu den Verkäufen gleich mehr.

Die Produktklasse mit dem höchsten Umsatz waren Festverzinsliche mit 4,39 Mio. Euro, gefolgt von Aktien mit 1,03 Mio. Euro und Derivaten mit 0,02 Mio. Euro. Der Handel in der Berichtswoche wurde massiv durch einen Ausreißer bei den Verkäufen bestimmt, eine portugiesische Staatsanleihe (siehe Verkäufe). Diese machte 100 Prozent der Verkäufe im Rentensektor aus, 96 Prozent der Verkäufe insgesamt und 73 Prozent des Gesamtumsatzes.

Wäre dieser eine Verkauf unterblieben, hätte sich der Umsatz der Woche auf 1,63 Mio. Euro belaufen, das Verkaufsvolumen insgesamt hätte 0,17 Mio. Euro (nur Aktien) betragen und den relativen Handel hätten wir mit rund 0,39 Prozent angeben müssen.

Aber es gilt ja, wie allgemein bekannt, die tiefe Weisheit: hätte, hätte, Fahrradkette.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Allianz SE 840400
2.Capgemini SE 869858
3.TeamViewer AG A2YN90
4.Linde PLC A2DSYC
5.Téléperformance SE 889287

Auf allen Kanälen positiv gestimmt

„Téléperformance verbindet die größten und renommiertesten Marken der Welt mit ihren Kunden durch Kundenservice, technische Unterstützung, Kundengewinnung, digitale Lösungen, Analytik, Backoffice und andere spezialisierte Dienstleistungen, um durchgehend positive Kundenerfahrungen zu schaffen.“ So steht es auf der deutschsprachigen Homepage.

Finanzen.net präzisiert, dass die in Paris gegründete Téléperformance S.A. eine global agierende Unternehmensgruppe ist, die Dienstleistungen für das Management von Kundenbeziehungen und die Auslagerung von Geschäftsprozessen anbietet. Der Kurs der Aktie liegt derzeit bei um die 212 Euro; bisheriges Jahreshoch waren rund 246 Euro am 10.02.2020, das Jahrestief wurde mit 150 Euro am 18.03.2020 erzielt.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Stryker Corp. 864952
2.Xtrackers MSCI JapanDBX1MJ
3.Allianz SE 840400
4.Nestlé S.A. A0Q4DC
5.SPDR MSCI EM Asia ETF A1JJTG

Im Dickicht der Kosten

Der im 3-Monatsranking fünftplatzierte SPDR-ETF auf den MSCI EM Asia hat nach Angaben von justETF eine Gesamtkostenquote (Total Expense Ratio / TER) von 0,55 Prozent. Die Replikationsmethode ist physisch, per Sampling. Andere ETFs auf denselben Index sind billiger oder auch teurer.

Dabei ist auf die Schnelle meist nicht immer klar, woran das liegt. So kostet z.B. der Amundi MSCI Emerging Markets Asia (WKN A2H58R) auf denselben Index nur 0,20 Prozent. Ein wesentlicher Unterschied: der letztgenannte ETF repliziert den Index synthetisch. Die dabei anfallenden Swap-Kosten sind jedoch nicht in der angegebenen Gesamtkostenquote (TER) enthalten.