Kräftiger Kaufüberhang

Vom Umsatz in Woche 26 in Höhe von 15,04 Mio. Euro entfielen 12,31 Mio. Euro auf Käufe und 2,73 Mio. Euro auf Verkäufe.

Die Produktklasse mit dem höchsten Handelsvolumen waren in der Berichtswoche Obligationen, deren Umsatz sich auf 9,22 Mio. Euro summierte. Hier überwogen, ähnlich wie bei den mit 4,60 Mio. Euro zweitplatzierten Fonds, die Käufe die Verkäufe sehr deutlich.

Ganz anders sah das Bild bei Aktien aus: Die Berichtswochen sind selten, in denen Aktien nicht oder kaum gekauft werden. In der Woche vom 22. bis 26. Juni war das aber der Fall: auf unseren Kauflisten stand nur eine Aktie. In diesem Segment wurde der Umsatz also fast nur mit Verkäufen bestritten – die dann auch überwiegend mit Kursgewinnen abgeschlossen werden konnten.

Bei den Renteninvestitionen in der Berichtswoche dominierten zwar Corporates, aber es war auch wieder eine italienische Staatsanleihe darunter. Und die Käufe im Fondssegment wurden durch einen Ausreißer bestimmt: knapp 99 Prozent der Fondskäufe, 88 Prozent des Fondsumsatzes und 33 Prozent der Käufe insgesamt gingen auf nur ein Fondsinvestment zurück.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.TeamViewer AG A2YN90
2.Alten S.A. 918312
3.Linde PLC A2DSYC
4.Swiss Re AG A1H81M
5.Evonik Industries AG EVNK01

Viel Bewegung – wenig Schichtung

Viel hat sich in der Aktienfavoritenliste seit der Vorwoche verändert, manches jedoch auch nicht. Die Aktien auf den Positionen 2 bis 5 sind neu ins Ranking gekommen. Mit der auf Platz 4 stehenden Aktie von Swiss Re ist in der Favoritentabelle die einzige Aktie vertreten, die in der Berichtswoche gekauft worden ist.

Nur das erstplatzierte Wertpapier war in dieser Position bereits in der Vorwoche. An einem weiteren Sachverhalt hat sich gegenüber Woche 25 nichts geändert: die Favoritenhierarchie ist weiterhin äußerst flach – was allerdings auch logisch zwingend ist, wenn für die Berichtswoche nur ein Aktienkauf gelistet ist.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Euro Specialist Invt Fds-M&GA2JM3F
2.1% Rci Banque 16/23A1804Q
3.XETRA Gold A0S9GB
4.Xtrackers MSCI Japan 1C DBX1MJ
5.SPDR MSCI EM Asia UCITS ETF A1JJTG

Fonds übernehmen

Der erstplatzierte Renten-Fonds verdankt seinen Spitzenplatz unter anderem Käufen in der Berichtswoche (siehe Käufe). Bis Woche 24 befanden sich einige Zeit meist nur maximal 2 Fonds unter den 3-Monats-Favoriten, aber häufig bis zu drei Aktien. In Woche 25 waren es schon drei Fonds – Aktienfonds – und nur noch eine Einzel-Aktie sowie ein Gold-ETC.

Im firstfive-Ranking der 26. Berichtswoche sind unter den ersten Fünf drei Fonds, ein Gold-ETC, eine Anleihe und keine Aktie mehr vertreten. Der Trend bei den Favoriten ging offenbar Richtung Fonds – und hier waren u.a., wie die Positionen 4 und 5 zeigen, asiatische Märkte gefragt – einmal das fortgeschrittene Industrieland Japan, einmal Schwellenländer der Region.