Woche – Monat – Quartal: Kaufüberhang

In der 27. Berichtswoche vom 29. Juni bis 3. Juli waren vom Gesamthandelsvolumen in Höhe von 8,89 Mio. Euro 5,48 Mio. Euro Käufe und 3,41 Mio. Euro Verkäufe.

Aktien lagen mit einem Umsatz von 4,16 Mio. Euro vor Fonds mit 2,63 Mio. Euro, Anleihen mit 1,97 Mio. Euro und Derivaten mit 0,12 Mio. Euro.

Im zu Ende gegangenen Monat Juni fiel ein Gesamtumsatz im Wert von 39,35 Mio. Euro an, davon waren 26,44 Mio. Euro Käufe und 12,91 Mio. Verkäufe. Am umsatzkräftigsten waren auf Monatsbasis mit 20,50 Mio. Euro Anleihen, gefolgt von Fonds (9,40 Mio. Euro), Aktien (8,93 Mio. Euro) und Derivaten (0,52 Mio. Euro).

Im gleichfalls in der Berichtswoche beendeten zweiten Quartal lag der Umsatz bei 74,45 Mio. Euro, davon waren 48,39 Mio. Euro Käufe und 26,06 Mio. Euro Verkäufe.

Damit gilt, dass in allen drei Zeitabschnitten – vergangene Woche, vergangener Monat, vergangenes Quartal – ein deutlicher Kaufüberhang zu beobachten war. Das passt auch zum Umfeld einer deutlichen Kurserholung. Auf Quartalsebene lagen beim Handelsvolumen der Produktklassen Anleihen mit 36,54 Mi. Euro vorne, gefolgt von Fonds mit 18,68 Mio. Euro, Aktien mit 17,45 Mio. Euro und Derivaten mit 2,06 Mio. Euro.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Nestlé S.A. A0Q4DC
2.PayPal Holdings Inc. A14R7U
3.Capgemini SE 869858
4.Prosus N.V. A2PRDK
5.Swiss Re AG A1H81M

Swiss Re

Der Aktienkurs des zweitgrößten Rückversicherers der Welt ist zwischen 19. Februar und 18. März sehr viel stärker eingebrochen als der Swiss Market Index. Der SMI hatte im Vergleich mit anderen Indizes allerdings geringere Rückgänge hinzunehmen.

Swiss Re verlor jedoch mit 53 Prozent auch deutlich stärker als etwa der EuroStoxx 50 oder der MSCI World. Ausgehend vom Tief am 18. März mit 54,7 Franken erholte sich der Kurs zwar wieder zum Teil, mit aktuell 75,70 Franken (6.Juli) liegt er seither etwa im Steigerungsbereich des Weltindex, er ist jedoch etwas besser als der SMI.

Von fünf Analysten, die im Juni die Aktie begutachteten, empfahlen fünf „Buy“ bei Kurszielen zwischen 90 und 100 Franken. Die Gründe sind eher unternehmensspezifisch, insbesondere wird die Aktie momentan als unterbewertet erachtet, wobei der Blick in die Postcoronazeit gerichtet wird.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Xtrackers MSCI Japan 1C DBX1MJ
2.FundL.-SciB.H.US E.6F EW U.ETFA2H8W4
3. Euro Sp.Invt Fds-M&GA2JM3F
4. 1% Rci Banque 16/23A1804Q
5.Xtr. II EUR Over.Rate Sw. 1C DBX0AN

Verlässlich unter null

Der Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF bildet strenggenommen zwei Indizes nach. Denn der ETF selber versucht laut KIID die Wertentwicklung  des Deutsche Bank EONIA Total Return Index nachzubilden. Und dieser Index wiederum bildet „die Wertentwicklung   einer   zum   Satz   des   Euro   Over   Night   Index Average  (EONIA)  verzinsten  Einlage  ab,  wobei  die  Zinserträge täglich in die Einlage reinvestiert werden.

„…  EONIA ist der gewichtete Durchschnitt der Zinssätze für unbesicherte Tagesgeldausleihungen  im  Interbankenmarkt  in  der  Eurozone.“

Der ETF hat mit der Kategorie 1 (von 7 möglichen) das geringste mögliche Risikorating; seine laufenden Kosten liegen bei 0,10% pro Jahr. In den letzten abgeschlossenen Jahren hatte der ETF „verlässlich“ Renditen zwischen minus 0,50% und minus 0,47%.