Kaufüberhang dank Ausreißer

In der 37. Handelswoche vom 7. bis 11. September 2020 fiel ein Umsatz in Höhe von 4,94 Mio. Euro an. Dieser Betrag teilte sich auf in Käufe im Wert von 3,30 Mio. Euro und in Verkäufe im Umfang von 1,65 Mio. Euro. In der Berichtswoche waren also die Käufe für den größeren Teil des Umsatzes verantwortlich.

Allerdings ist dieser aggregierte Verkaufsüberhang das Ergebnis eines Ausreißers. Der bei den Topkäufen gemäß Volumen erstplatzierte Fonds (siehe Käufe) kam für 91% des Kaufumsatzes im Fondssegment auf.

Aber wie der Blick in die Grafik zeigt: Allein in diesem Segment stellte sich in der Berichtswoche ein sehr kräftiger Kaufüberhang ein. Im Derivatesektor registrierten wir zwar nur Käufe. Hier war aber der Kaufüberhang betragsmäßig nicht allzu hoch. Bei Aktien und bei Anleihen überwogen hingegen die Verkäufe deutlich.

Betrachten wir noch die Umsätze der einzelnen Produktkategorien: Hier lagen Fonds mit 2,60 Mio. Euro vor Aktien (1,34 Mio. Euro), Anleihen (0,90 Mio. Euro) und Derivaten (0,10 Mio. Euro).

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Tencent Holdings Ltd. A1138D
2.Alibaba Group Holding Ltd. A2PVFU
3.Roche Holding AG Gen.855167
4. Merck & Co. Inc. A0YD8Q
5.TJX Companies Inc. 854854

Billig geht immer?

TJX Companies, Inc. ist ein in Framingham, USA, beheimateter Einzelhandelskonzern. Das Unternehmen hat sich auf sehr preisgünstige Waren im Bereich Haushalt und Bekleidung spezialisiert.

Die Angebote der Tochtergesellschaften „Marshalls (USA), T.J. Maxx (USA und UK), HomeGoods (USA), Winners Apparel Ltd. Stores (Canada) und HomeSense (Canada) zielen ausschließlich auf untere Einkommensgruppen ab.

In Europa ist das Unternehmen mit den Marken T.K. Maxx und HomeSense vertreten“ (finanzen.net). Der Aktienkurs ging in den vergangenen 12 Monaten um 4,49% zurück, über die vergangenen 36 Monate stieg er um knapp 50%.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Euro Sp.Invt Fds-M&G A2JM3F
2.Tencent Holdings Ltd. A1138D
3.Roche Holding AG Gen. 855167
4.FundL.-SciB.H.US ETF A2H8W4
5.Alibaba Group Holding Ltd. A2PVFU

Korrektur bei IT-Titeln

Seit Mittwoch, dem 2. September 2020, hat der technologielastige US-Index Nasdaq 100 deutlich verloren. Vom Allzeithoch bei über 12.420 Punkten ging es bis 8. September auf 11.068 Punkte runter. Die Berichtswoche beendete der Index mit 11.087 Punkten.

In Anbetracht dessen sprechen Marktbeobachter von einer Korrektur der Technologiewerte. Eine solche sehen wir bei den beiden IT-Titeln im Top-3-Monatsranking ebenfalls (Tencent, Alibaba). Und das obwohl sie nicht im Nasdaq 100 enthalten sind.

Mit der Aktie von Roche ging es demgegenüber in den letzten Wochen im Trend nach oben.