Goldene Zeiten des Silbers schon vorbei?

In Zeiten, in denen Gold gefragt ist, ist meist auch Silber ganz oben auf dem Siegertreppchen. Warum erscheint dann in der Berichtswoche unter den Top-Verkäufen ein ETFS Physical Silver? Dem werden wir unter „Verkäufe“ kurz nachgehen. Das auf einer Top-Verkaufsliste auch ein ETF mit Short-Strategie steht, der unseren treuen Lesern zwischenzeitlich vertraut sein dürfte – und der mit einem anderen Fonds den gesamten Verkaufsumsatz bei Fonds trug –, kommt in Anbetracht steigender Kurse nicht unerwartet. Auch Aktien wurden abgegeben, wenngleich der Kaufumsatz in diesem Segment höher war. Insgesamt überragten jedoch die Verkäufe mit 4,29 Mio. Euro die Käufe mit 3,74 Mio. Beim Kaufumsatz lagen Fonds – 2 Aktien- 2 Bond- und ein Volatilitäts-ETF – mit 2,24 Mio. Euro vor Aktien (1,35) und Anleihen (0,1).

!cid_F5C6DA52-4A5B-4094-BFF6-68724C73F483@local

Multi-Favorit Daimler

Die Daimler-Aktie konnte sich in der Berichtswoche auf den ersten Rang der Vier-Wochen-Aktienfavoriten und auf den vierten Platz im Ranking der Wertpapierfavoriten der letzten drei Monate schieben. Die Schwaben führen zudem die Top-Käufe-Liste der Berichtswoche bei den Aktien an und liegen auf dem dritten bzw. vierten Platz in den beiden Rankings der Top-Käufe bei den Wertpapieren. Sogar bei den absoluten Aktienverkäufen schafften sie es auf den dritten Rang. Eine erfolgreiche Rennwoche sozusagen – beim Reinfahren in die Depots wie beim Rausfahren, so könnte man ergänzen.

!cid_A3148281-9F2E-47C7-9ED0-E8E11B7159A0@local

Core-Favorit SES

In der Berichtswoche nahmen unterschiedliche Vermögensverwaltungen Aktien von Atos, Daimler, Allianz und SES in ihre Depots. Alle vier Papiere haben auch deshalb den Sprung in das 1-Monats-Favoriten-Ranking der Aktien geschafft oder haben sich deshalb dort halten können. Das Kaufverhalten der Berichtswoche reflektiert sich auch im 3-Monats-Wertpapierranking. SES etwa, der französische Satellitenbetreiber, hält sich durchaus hartnäckig im Favoritenkreis, was die Aktie zwei Vermögensverwaltungen zu verdanken hat. Nur die beiden ETFs dieser Favoritenliste waren in der Berichtswoche nicht gefragt.