Lebhafter Aktienhandel

Als müde beschrieben wir oben den Handel. Etwas dynamischer sieht es aus, wenn wir uns auf den Kaufumsatz konzentrieren: mit 6 Mio. Euro war die Buy-Neigung in der Berichtswoche deutlich stärker als die Sell-Neigung, die nur 3,4 Mio. Euro bewegte. Schaut man auf die einzelnen Sektoren, dann ragten Aktien mit einem Umsatz von 6,8 Mio. Euro oder rund 72% des Gesamtumsatzes heraus. Hier können wir keinesfalls von Müdigkeit reden – im Gegenteil. Denn diese Zahlen brauchen sich im Vergleich mit den sonstigen absoluten Aktienumsätzen nicht zu verstecken. Berücksichtigt man, dass die Fondskäufe im Wert von rund einer Mio. Euro ausschließlich auf das Konto von Aktien-ETFs auf europäische Indizes gingen, ist der Beitrag der Aktienmärkte zum Handel der Berichtswoche noch höher und beläuft sich auf über 7,9 Mio. Euro oder rund 84 Prozent des Gesamtumsatzes. Insofern war die Handelswoche stark von Aktien und dabei von Käufen geprägt.

cid_237f9ff0-1285-48cd-adf7-e466d927c4e1local

Billiton statt Roche

Wenig Bewegung bei den Aktienfavoriten. Neu im firstfive-Ranking ist die Aktie von Billiton, auf die wir unter der Rubrik Käufe näher eingehen werden. Zwar dominierten in der Berichtwoche beim Umsatz relativ gesehen Aktien, aber die Kaufentscheidungen in diesem Segment waren dann doch zu heterogen, als dass sich – von Billiton abgesehen – ein weiterer Titel hätte etablieren können. Zwar wurden in der Berichtswoche auch wieder Aktien von Roche in Depots genommen, die in der Vorwoche noch zu den Ein-Monats-Favoriten gehörten. Aber das reichte nicht aus, um sich gegen Billiton durchsetzen zu können.

cid_9efcb40e-8fe0-4a72-8528-3fc6c7b483a9local

Aktien, Aktien, Aktien …

Die Käufe von Billiton-Aktien in der Berichtswoche hievten das Papier auch in unser 3-Monatsranking der meistgekauften Wertpapiere, wobei Anteilsscheine des britischen Rohstoffkonzerns ebenso Anfang November und Anfang Oktober gekauft worden sind. Damit sind wir nun Zeuge der äußerst seltenen Situation, dass vier Favoriten unserer Monatsaktienliste zugleich vier Wertpapierfavoriten der letzten drei Monate sind. Und in Anbetracht des Umstandes, dass der aktuell Fünfte im Wertpapierranking ein europäischer Aktien-ETF ist, gilt: Aktien haben auch in diesem Ranking die Herrschaft übernommen.