Gold weggegeben: Hans im Glück?

In der Berichtswoche erzielten Zertifikate mit knapp 1,8 Mio. Euro den höchsten Umsatz, gefolgt von Aktien (1,66), Fonds (1,1) und Anleihen (0,56). Der Verkaufsumsatz lag ein wenig über dem Kaufvolumen: während bei Aktien der Verkaufsüberhang relativ gering war, bei den Zertifikaten / Derivaten aber absolut (d.h.: keine Käufe), wurde im Fonds- und Rentensektor weit überwiegend gekauft.Allerdings verteilten sich bei Fonds und Obligationen die gehandelten Summen auf nur wenige Transaktionen bzw. Wertpapiere.

Als eindimensional könnte man den Zertifikatehandel bezeichnen: Das gesamte Verkaufsvolumen entfiel exakt auf ein Wertpapier, einen Gold-ETC. Hans im Glück? (Siehe Verkäufe).

Bei den Aktien verhielten sich die von uns erfassten Verwaltungen mit ihren Kauf- und Verkaufsentscheidungen um einiges vielfältiger bzw. die Summen verteilten sich auf deutlich mehr Transaktionen und Titel, wobei der Schwerpunkt bei europäischen Werten lag.

cid_c860830e-87e6-49fa-a60c-8fb8fce021d8local

Unilever

Der niederländische Konzern Unilever zählt weltweit zu den größten Anbietern von Verbrauchsgütern. Das hinderte den Kurs der Aktie jedoch nicht, vom bisherigen Jahreshoch mit 43 Euro Ende August auf 36,5 Euro im November zu fallen. Dennoch hieß es am 29.11.: „Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für Unilever NV von 46 auf 45 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf ‚Buy‘ belassen. Die neuen Kursziele für die Aktien der drei großen Lebensmittelhersteller Nestle, Unilever und Danone reflektierten die Abwertung im Zuge der Sektorrotation, schrieb Analyst James Targett in einer Branchenstudie vom Dienstag. Die mittelfristigen Gewinn-aussichten seien aber solide. Unilever bleibe sein Top Pick.“ (dpa)

cid_bb28fc60-9684-4b84-b816-8ab32cf5cbf6local

Henkel

Jetzt wird es ein wenig unübersichtlich. Der Grund: das Gedränge auf den hinteren Favoriten-Plätzen. Zwar steht Henkel in unserer firstfive-Liste der Wertpapier-Favoriten, wie der Tabelle leicht zu entnehmen ist, auf dem fünften Rang. Jedoch steht das Papier des deutschen Konsumgüterherstellers damit nicht allein (5.1), sondern aktuell ranggleich mit folgenden weiteren Wertpapieren: 5.2) db Physical Gold Euro Hed (A1EK0G); 5.3) iSh.ST.Eu.600 Healt.C.U.ETF DE XETR (A0Q4R3); 5.4) iSh.ST.Eu.600 Insuran.U.ETF (A0H08K); 5.5) iSh.ST.Eu.600 Bas.Res.U.ETF (A0F5UK); 5.6) Allianz. Insofern trügt der Schein, den die Favoritentabelle vermittelt: die first five sind aktuell first ten und dazu zählen nicht nur Aktien.