Starker Verkaufsüberhang

Bei einem Gesamthandelsvolumen von 11,67 Mio. Euro war der Verkaufsumsatz von 8,46 Mio. Euro deutlich höher als die Gesamtsumme der Käufe von 3,21 Mio. Euro. Der größte betragsmäßige Verkaufsüberhang ist bei Anleihen festzustellen, die insgesamt mit 6,14 Mio. Euro rund 53 Prozent zum Handel beisteuerten. Dieser Überhang ist im Wesentlichen auf die höheren Beträge pro Transaktion auf der Verkaufsseite zurückzuführen, insbesondere bei jenen Veräußerungen, die auf Staatsanleihen entfielen, während auf der Kaufliste nur Unternehmensbonds zu finden sind. Ein Verkaufsüberhang war auch, dank des Goldes, bei Derivaten zu beobachten, die mit insgesamt über 1,78 Mio. Euro am Wochenumsatz beteiligt waren. Noch etwas höher war die umgesetzte Summe bei den Fonds: von den insgesamt 2,34 Mio. Euro wurde jedoch hier der größte Teil, nämlich knapp 59 Prozent, in Käufe gesteckt. Kaufseitig handelte es sich dabei ausschließlich um ETFs, mehrheitlich Aktienfonds, verkaufsseitig mehrheitlich um „aktiv“ verwaltete Vehikel. Bei Aktien waren Europäer gefragt, abgegeben wurden jedoch auch US-Technologie-Titel.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.BHP Billiton PLC XLON 908101
2.Brit. Am. Tobacco PLC XLON916018
3.Biotage AB XSTO A0MNB5
4.Sodexo S.A XPAR 870935
5.Alten S.A XBER 918312

Biotage AB

Kein alter, sondern noch ein junger Schwede – oder besser eine junge Schwedin – ist die erst 1997 gegründete Biotage Aktiebolag (AB). Die Recherche zu diesem eher introvertierten Unternehmen ohne außerschwedischen wikipedia-Eintrag führte den Berichterstatter auf die Homepage, wo er sich lebhaft an seinen Chemieunterricht erinnert fühlte. Periodisch alternierende Überschriften wie „A Beginner’s Guide to Flash Purification of Peptides“ versuchten dort, ihn vom eigentlichen Job, über die Aktie zu schreiben, abzulenken. Das gelang den Peptiden aber nicht: Die Aktie der auf verschiedene Produkte der analytischen und medizinischen Chemie spezialisierten Schweden ist seit 17. März von 40 Kronen auf 65,5 Kronen am 7.6. gestiegen. Lediglich zwei Käufe in der Berichtswoche bei geringeren Kursständen um die 55 Kronen reichten schon aus, das Unternehmen in das Favoritenranking zu hieven.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.BHP Billiton PLC XLON 908101
2.6,75% Fiat Fin.+Trade 13/19 MTN A1HNFZ
3.1% Becton,Dickins. 16/22.1 A1894G
4.0,625% Dt.Telek.Intl F.16 A18Y8N
5.A.-B. InBev S.A./N.V XBERA2ASUV

BHP Billiton

Wie wir in den letzten Wochen schon häufiger geschrieben haben, sind unsere Favoritenhierarchien derzeit ausgeprochen flach. Wenn bereits zwei Käufe in den letzten vier Wochen ausreichen, dass eine Aktie in das Vier-Wochen-Ranking der Aktienfavoriten gelangt, dann spricht dies für eine ausgeprägte Diversifizierung der Käufe in diesem Zeitfenster. Nicht ganz so superflach ab Rang 2 abwärts, weil ein Vierteljahres-Zeitraum abzudecken ist, geht es bei den Wertpapierfavoriten zu. Aber auch hier reichten sechs Transaktionen in der Berichtswoche, dass sich die Aktie von BHP Billiton, auf die wir unter Käufe noch näher eingehen werden, an die Spitze des Favoriten-Rankings setzen konnte. Alle anderen Titel im Ranking wurden viermal in diesem Zeitraum gekauft. Davon gab es deutlich mehr Papiere, als in die Tabelle reinpassten.