Fortsetzung der Vorwoche – bei Differenzen

Häufig sind Wochen, die aufeinander folgen, gegensätzlich: Eine ausgesprochene Kaufwoche folgt einer Verkaufswoche; eine Woche mit hohem Umsatz folgt einer Woche mit geringem Umsatz; eine Woche mit geringem Derivatehandel folgt einer Woche mit hohem Derivatehandel. Andererseits beobachten wir auch oftmals eine Fortsetzung der Vorwoche im Hinblick auf die grobe Handelsstruktur.

Die 35. Berichtswoche kann man der letztgenannten Kategorie zurechnen – mit Abstrichen. Ebenso wie in der Vorwoche ragt das hohe Handelsvolumen bei Zertifikaten heraus: in W. 34 hatten wir hier einen Umsatz von über 3,7 Mio. Euro, in W. 35 waren es sogar 8,96 Mio. Euro. Wie in der Vorwoche – und wie fast immer, wenn die Umsätze hier sehr groß sind – war es der Handel mit Gold als Basiswert, der die große Summe ausmachte. Ebenso wie in der Vorwoche (Anl.-Umsatz: über 15 Mio. Euro) waren auch in der Berichtswoche Rentenpapiere mit über 10 Mio. Euro dominant am Handel beteiligt. Auffällig hingegen – und das ist die Hauptdifferenz im Vergleich mit der Vorwoche – die geringe Neigung für Aktien: gekauft wurde nur eine – hier war dann allerdings der Investitionsbetrag überdurchschnittlich – verkauft wurden hingegen deutlich mehr, wenngleich hier die Beträge pro Transaktion nicht allzu hoch waren.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Siemens AG XFRA 723610
2.Fresenius Medical Care KGaA 578580
3.Deutsche Wohnen SE A0HN5C
4.Beiersdorf AG 520000
5.Sixt SE723132

Schmales Zeitfenster
Im letzten Newsletter fühlten wir uns an vergangene Zeiten erinnert. Der Grund: Die Dt.-Telekom-Aktie führte unser Ranking der Aktienfavoriten der letzten vier Wochen an. Wir schrieben in Anbetracht der Boom-Bust-Geschichte dieses Wertpapiers: „Hoffentlich ist das kein böses Omen für die Gesamtentwicklung des Marktes.“ Die Telekom-Aktie ist nun aber aus der Liste der first five wieder herausgefallen. Bei der geringen Zufuhr an „Aktientransaktionen“ in der Berichtswoche von nur einer war der Grund für das Herausfallen des Telekom-Papiers das Weiterschreiten des schmalen Zeitfensters. Ist das nun ein gutes Omen für die Gesamtentwicklung des Marktes? Das wäre sicher unfair gegenüber der Aktie, weil die gegenwärtige Konstellation eine deutlich andere ist.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.db Physical Gold Euro Hed A1EK0G
2.3,125% ThyssenKrupp 14/19 A1R041
3.AXA WORLD FDS-E.M. EUR Hed A1J0LQ
4.Vinci SA (VTX) 867475
5.BHP Billiton PLC XLON 908101

Mix nimmt zu
Bei den Vierwochenfavoriten der Aktien sind seit drei Wochen deutsche Titel unter sich. Das ist eine eher seltene regionale Homogenität. Selten homogen waren vor einigen Wochen auch eine Zeitlang die Dreimonats-Favoriten aller Wertpapiere, als im Ranking nur Aktien versammelt waren. Dieses Muster ist in den letzten Wochen wieder einer stärkeren Mischung der Anlageklassen bzw. Produktkategorien gewichen.

In der Berichtswoche sind nur noch zwei Aktien mit älteren Kaufzeitpunkten drin, zudem ein Zertifikat (Gold), das die gegenwärtigen Kaufpräferenzen reflektiert, sowie eine Unternehmensanleihe und ein Emerging-Markets-Fonds, die ebenfalls aktuelle Vorlieben widerspiegeln.