Aktien dominierten

Aktien dominierten in der 40. Woche des Jahres den Handel. Mit einem Volumen von 5,41 Mio. Euro trugen Aktien rund 64 Prozent des Umsatzes. Käufe und Verkäufe glichen sich in dieser Vermögenskategorie in etwa aus. Gefragt waren in der Berichtswoche vor allem US-amerikanische und britische Aktien, abgegeben wurden eher europäische Titel.

Anleihen machten mit einem Handelsvolumen von 1,85 Mio. Euro rund 22% des Umsatzes der Woche vom 2. bis 6. Oktober aus. Hier lag das Verkaufsvolumen ein wenig über der Kaufsumme. Die uns per Dateien gemeldeten Käufe wurden von Spanienanleihen bestimmt, die verzeichneten Verkäufe von Unternehmensanleihen. Im Fondsbereich wurde mehr als doppelt so viel neu investiert wie abgegeben, aber auf verhältnismäßig geringem Niveau. Kaufseitig waren nur aktiv verwaltete Fonds gefragt, verkaufsseitig wurden auch Anteile von ETFs abgegeben.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.ING Groep N.V. A2ANV3
2.Sodexo S.A. 870935
3.Texas Instruments Inc. 852654
4.Prudential PLC 852069
5.Moodys Corp. 915246

Rating Agentur

Die Rating Agentur ist nur ein Teil von Moodys Corp., wenn auch der bekanntere und wirkmächtigere, der unter „Moody’s Investors Service“ firmiert. Moody’s gilt als zweitgrößte Ratingagentur hinter Standard & Poor’s mit rund 40% Marktanteil. Der andere Teil der Corporation ist Moody’s Analytics, der Software für Risikomanagement anbietet. Der Kurs der Aktie ist seit Jahresbeginn auf aktuell knapp 142 Dollar (6.10. bisheriges Jahres- und Allzeit-Maximum 142,5 USD) angestiegen, das entspricht einer Steigerung von rund 50%. Die Dividendenrendite wird für 2016 mit 1,57% angegeben; für 2017 werden 1,05% erwartet.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.db Physical Gold Euro Hed (X) A1EK0G
2.3,125% Thys.Krupp 14/19 A1R041
3.AXA WORLD FDS-EM.MKT. A1J0LQ
4.Sodexo S.A. 870935
5.DB Platinum IV-Croci Euro A0B533

Bereinigungsstrategie

Das fünftplatzierte Wertpapier, der DB Platinum ist ein aktiv verwalteter Aktienfonds. Im KIID lesen wir: „Ziel des Fonds ist die Anlage in ein Portfolio aus Aktien, die von großen Unternehmen aus der Eurozone begeben werden und deren Auswahl mithilfe der CROCI Euro-Strategie erfolgt. Die Strategie wählt Aktien auf der Grundlage einer wirtschaftlichen Bewertung aus, für die die CROCI-Methode (Cash Return On Capital Invested) der Deutschen Bank eingesetzt wird. … Die CROCI-Methode ermöglicht den Vergleich von Unternehmensbewertungen über Branchen und Regionen hinweg auf einheitlicher Grundlage, indem bei den Jahresabschlüssen von Unternehmen bestimmte Bereinigungen vorgenommen werden.“