Investitionen in Anleihen prägten Handelsstruktur

Für die 45. Woche vom 8. bis 12. November 2021 ergab sich im für den Newsletter erfassten Depotausschnitt ein Umsatz in Höhe von 5,16 Mio. Euro.

Davon waren 3,86 Mio. Käufe und 1,30 Mio. Verkäufe. Dieser aggregierte Kaufüberhang war hauptsächlich das Ergebnis eines kräftigen Kaufüberhangs im Renten-Segment.

Auch in den beiden anderen Kategorien sahen wir in der Berichtswoche jeweils einen Kaufüberhang. Im Aktiensegment war dieser aber annähernd vernachlässigbar.

Festverzinsliche waren das Wertpapier-Segment mit dem höchsten Wochen-Umsatz: 2,82 Mio. Euro. Es folgten mit nicht allzu großem Abstand Aktien, die auf 2,09 Mio. Euro kamen, und weit dahinter Fonds, die 0,25 Mio. Euro zum Umsatz beisteuerten.

Auf der Anleihen-Handelsliste der 45. Woche stehen sowohl Unternehmens- wie auch Staatsanleihen, bei Letzteren handelt es sich ausschließlich um Schwellenländer-Papiere (siehe Käufe). Und um auch dies zu würdigen: Nach längerer Zeit sind kaufseitig wieder einmal Fonds verzeichnet (ebenda).

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Reckitt Benckiser Group A0M1W6
2.Danaher Corp. 866197
3.Assa-Abloy AB B A14TVM
4.VISA Inc. A0NC7B
5.Skandinaviska Enskilda Banken A 859768

Dynastische Kontinuität

Enskild ist ein schwedisches Wort für „einzeln, separat, gesondert“. Enskilda bedeutet im Kontext von Skandinaviska Enskilda Banken „Privat“. Die Bank geht historisch auf die 1856 von R.A. Wallenberg gegründete Stockholms Enskilda Bank und die 1864 gegründete Skandinaviska Kreditaktiebolaget (später Skandinaviska Banken) zurück.

1972 fusionierten die beiden Banken zur Skandinaviska Enskilda Banken. Derzeitiger Vorsitzender des Aufsichtsrats ist Marcus Wallenberg. Den größten Aktienanteil hielt nach Angaben von Market Screener im Jahr 2020 Investor AB mit 20,8 Prozent, gefolgt von Alecta Pension Insurance Mutual mit 5,85 Prozent.

Investor AB wurde 1916 von der Familie Wallenberg gegründet. „Chair“ ist derzeit Jacob Wallenberg; „Vice-Chair“ ist Marcus Wallenberg.

Schade, dass wir keine 50 Seiten Raum mitsamt der dafür erforderlichen Zeit haben, sonst könnten wir etwas tiefer in die sehr eigentümliche schwedische Variante des Kapitalismus, ihren Wandel und ihre Kontinuitäten einsteigen.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.VISA Inc. A0NC7B
2.Schneider Electric SE 860180
3.iShs VII-Co.MSCI Pac.xJP U.ETFA0YEDR
4.Deutsche Telekom AG 555750
5.Booking Holdings Inc. A2JEXP

Nur eine rote Karte

Tencent ist aus unserer führenden Fünfergruppe der 3-Monatsranking gefallen. Die Aktie des chinesischen Konzerns fand unter den von uns erfassten Verwaltungen keine Käufer. Anders erging es Aktien von Visa und Schneider Electric: sie fanden in der Berichtswoche Käufer.

Am 27.10. veröffentlichte Schneider Electric die Zahlen für das 3. Quartal. In diesem Zeitraum steigerte sich der Umsatz (nach Herausrechnen von Währungsschwankungen und Zu- sowie Verkäufen von Unternehmensteilen) um 8,8 Prozent.

Das überraschte viele Analysten offenbar positiv. Der Aktienkurs legte seither – wie der Markt generell – zu. Derzeit liegt er bei rund 155 Euro. Zwar schätzte in den letzten Wochen und Monaten die Mehrheit der Analysten die Aktie als „Buy“ ein, eine Minderheit bewertete mit „Hold“. Aber ein Haus zückte wiederholt die „rote Sell-Karte“: Goldman Sachs. Die zuständige Analystin Daniela Costa hält an ihrem Kursziel von 131 Euro bislang fest.