Handelsquote weiterhin über Durchschnitt, …

… wenn auch nur knapp über dem langfristigen. Die Handelsquote der 45. Berichtswoche lag bei 2,63 Prozent.

Das war etwas unter der Quote der Vorwoche (2,81%), aber deutlich über den Quoten die Wochen zuvor. Die kumulierte Quote seit Jahresbeginn beträgt nun 108,04. Im sehr handelsaktiven Jahr 2020 stand diese Quote nach der 45. Woche bei 156,98 Prozent, 2019 waren es 100,77 Prozent.

Der Depotausschnitt für Woche 45 hat ein Volumen von 196,18 Mio. Euro. Der Wochenumsatz betrug 5,16 Mio. Euro.

Basisveränderung

Der Aktienanteil ist bereits in der Vorwoche kräftig nach oben gegangen und blieb seither bei über 50 Prozent. Die positive Kursdynamik am Aktienmarkt mag dazu beigetragen haben.

Der hauptsächliche Grund für den Sprung von deutlich mehr als einem Prozentpunkt war aber eine Veränderung in der Grundgesamtheit. Diese stärkte die offensivere (Aktien-)Seite. Das ging aber nicht „auf Kosten“ der Rentenquote, die bleib nämlich innerhalb der Bandbreite der Vorwochen. Vielmehr gingen die Liquiditäts-Quote sowie die Sonstigen-Quote signifikant zurück.