Kaufüberhang

Die Käufe in der Berichtswoche vom 5. bis 9. Dezember im Wert von 0,22 Mio. Euro überwogen die Verkäufe, die auf 0,03 Mio. Euro kamen.

Aufgrund des doch nur kleinen Depotausschnittes, den wir dieses Mal für den Newsletter betrachten, besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass der Ausschnitt nicht repräsentativ für den Handel in der Menge aller Depots (oder der Grundgesamtheit, wie Statistiker sagen) ist, die firstfive erfasst.

Dagegen könnte man einwenden, dass die Struktur der Berichtswoche dem Trend des vergangenen Monats entspricht, in dem der aggregierte Kaufumsatz weit größer war als der entsprechende Verkaufsumsatz. Darauf könnte man jedoch erwidern, dass der vergangene Monat schon vergangen war, als die Berichtswoche ihre Zukunft noch vor sich hatte, dass wir also zwei zeitlich verschiedene Samples haben.

Und dann könnte man noch daran erinnern, dass sich häufiger auch die Überhang-Struktur von Woche zu Woche ändert. Allerdings lohnt es sich nicht, hierüber an dieser Stelle weiter zu spekulieren, weil der Berichterstatter die Repräsentativitäts-Frage für W.49 mit den ihm vorliegenden Daten und Mitteln aktuell nicht abschließend beantworten kann.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Apple Inc. 865985
2.Hexagon AB B A3CMTD
3.Iberdrola S.A. A0M46B
4.Procter & Gamble Co., The 852062
5.Diageo PLC 851247

Hochprozentiges

Diageo PLC ist nach Angaben von marketscreener.com „einer der Weltmarktführer in der Herstellung und Vermarktung von alkoholischen Getränken.

Die Produkte der Gruppe werden unter den Marken Smirnoff, Johnnie Walker, Baileys, Captain Morgan, Jose Cuervo, Tanqueray usw. vermarktet.“ Nach Angaben der zitierten Plattform gehen vom Nettoumsatz 81 Prozent auf das Konto von Spirituosen, 14 Prozent generiert das Bier.

Ein Geschäft also im Wesentlichen mit Hochprozentigem, das man in den USA – wo 28 Prozent des Umsatzes anfällt – gerne schamhaft und schuldbewusst in der obligatorischen braunen Tüte verbirgt. Dass ein Investment derzeit dennoch keine Schnapsidee ist, die sich zu verstecken hat, glaubt JPMorgan.

Die Analysten der Bank bewerteten die Diageo-Aktie am 12.12. weiterhin mit „Overweight“ bei einem Kursziel von 4500 Pence (derzeit 3760). Ähnlich sehen es andere Analysten: von 24 plädieren 9 für Kaufen, 5 für Aufstocken, 7 für Halten, 2 für Reduzieren und 1 für Verkaufen.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Deutsche Post AG 555200
2.Apple Inc. 865985
3.Hannover Rück SE 840221
4.2,75% Finld 12-28 A1G0EU
5.2% Eu 22/27 MTN A3K4DS

Nachfragenachhaltigkeitsfavorit

Der erstplatzierte Favorit führt nur knapp vor dem zweit- und drittplatzierten, die beide auf die gleiche Punktezahl kommen, bzw. die gleiche Anzahl von Transaktionen im Dreimonatszeitraum aufweisen.

Verwaltungen unserer Newsletter-Depotausschnitte kauften in den letzten 12 Wochen Aktien der Deutschen Post im September, Oktober, November wie auch im Dezember.

Demgegenüber fand die Apple-Aktie Käufer in dieser Gruppe nur im Oktober, und zwar in einem relativ kleinen Zeitabschnitt.

Für Anteilsscheine von Hannover Rück erwärmten sich Häuser unserer Ausschnitte im September und November. Die beiden Anleihen auf Rang 4 und 5 standen Mitte bis nicht ganz Ende November auf Kauflisten. Insofern ist momentan auch im Hinblick auf die Kontinuität oder „Nachhaltigkeit“ der Nachfrage die Deutsche Post erster Nachfragenachhaltigkeitsfavorit.