Umsatzquote leicht über Durchschnitt

In der 23. Woche vom 7. bis 11. Juni lag die Handelsquote mit 2,77 Prozent über dem Quoten-Durchschnitt der letzten Monate. Als Basis legten wir einen Depotausschnitt im Wert von knapp 155 Mio. Euro zugrunde.

Daraus ergibt sich ein Umsatzvolumen von 4,29 Mio. Euro, das wir im Newsletter kommentieren. Die seit Jahresbeginn kumulierte Handelsquote überschritt in der Berichtswoche die 50-Prozent-Marke und war Ende der Woche bei 51,32 Prozent angelangt. Der Vorjahreswert betrug zu diesem Zeitpunkt 58,93 Prozent.

Jahrtausendkorrelation?

Eine Unterscheidung in Assetklassen soll anlagerelevante Verschiedenheit ausdrücken und das bedeutet im Hinblick auf die Vermögens-Allokation vor allem, dass keine allzu hohe positive Korrelation der Erträge unterschiedlicher Assetklassen bestehen sollte, weil dies die Diversifikation mindern würde. Also etwa zwischen Aktien und Anleihen.

Allerdings verändern sich Korrelationen im Laufe der Zeit in Abhängigkeit von den Umfeldbedingungen. So erhöhte sich nach Expertenangaben im bisherigen Jahresverlauf die Korrelation zwischen Aktien und Anleihen so stark wie noch nie in diesem Jahrtausend – oder um es etwas bescheidener zu formulieren: in den letzten beiden Jahrzehnten.