Handel etwas gedrosselt

Die Handelsquote im hier zu kommentierenden Depotausschnitt betrug in der 3. Woche des Jahres 1,55 Prozent.

Würde man diesen Betrag auf das Jahr hochrechnen, dann ergäbe dies eine Jahresquote von knapp über 80 Prozent. Im vergangenen Jahr lag diese Jahresquote bei rund 123 Prozent. Das zeigt deutlich, dass die Umsatzquote in der Berichtswoche unter dem bisherigen längerfristigen Durchschnitt lag.

Der Umsatz in der Woche zwischen dem 17. und 21. Januar 2022 belief sich im beobachteten Depotausschnitt auf 3,31 Mio. Euro. Die Assets under Management in diesem Ausschnitt betrugen knapp über 214 Mio. Euro.

Nur Zufall?

Das Jahr 2021 beendeten die Aktienindizes in den führenden Volkswirtschaften mit einer hervorragenden Jahresperformance. Das bedeutete, dass sie mit ziemlich hohen Punkteständen ins laufende Jahr starteten.

Auch wenn man nie nie sagen sollte, dürfte allein deshalb eine Wiederholung der Performance von 2021 in 2022 nicht sehr wahrscheinlich sein. Auch viele Vermögensverwaltungen halten für 2022 ihre Renditeerwartungen im Aktiensegment eher flach. Sollte sich dies bewahrheiten, dann wird das Aktienjahr 2022 renditeoptisch die erfolgreichen Stock Picker ins Licht gerückt haben.

Denn in schwierigem Umfeld fallen jene stärker auf, denen es gelang, die richtigen Feinsegmente und Unternehmen zu identifizieren. Ob es dann (mit hinreichend hoher Wahrscheinlichkeit) Können war oder Zufall, ist ohne geeignete statistische Analyse auf entsprechender Datengrundlage nicht zu entscheiden. Denn Anlageentscheidungen, die zufällig richtig sind, werden üblicherweise nicht ausgewürfelt, sondern mit für die Entscheider überzeugenden Gründen herbeigeführt.