Hohe Umsatzquote

Mit einem Anteil von 6,20 Prozent am für den Newsletter übermittelten Depotvolumen fiel die Umsatzquote in der 24. Woche sehr hoch aus. Ende der Berichtswoche stand die kumulierte Quote sogar schon bei knapp über 80 Prozent (80,24%).

Zum Vergleich: im Vorjahr waren zu diesem Zeitpunkt erst 53,34 Prozent erreicht, die 80er-Marke wurde erst in Woche 32 überschritten. Das Depotvolumen, das unserem aktuellen Ausschnitt zugrunde liegt, beläuft sich auf 72,52 Mio. Euro. Der Umsatz in der Handelswoche vom 13. bis 17. Juni betrug knapp 4,50 Mio. Euro.

Inflation und Asset Allocation

David Schassler, Chef von Quantitative Investment Solutions des US-Vermögensverwalters VanEck wies in einem Artikel Ende der Berichtswoche (It’s Shocking: Inflation’s Impact on Asset Allocation; VettaFi, 18.06.) auf Probleme einer in den USA als Benchmark betrachteten 60(Aktien)/40(Anleihen)-Assetallokation in Zeiten hoher Inflation hin.

Im Unterschied zu den meisten anderen Börseneinbrüchen in den letzten Jahrzehnten seien nun nicht nur die Aktienkurse, sondern in einem Umfeld steigender Zinsen auch die Rentenkurse im Sinken begriffen. Er hebt deshalb positive Diversifikationseffekte von Rohstoffen und Sachwerten in Zeiten mit hoher Inflation hervor.