Weiterhin hohe Umsatzquote

Die Vermögensverwaltungen unseres Depotausschnittes setzten in der 15. Berichtswoche mit ihren Wertpapierkäufen und -verkäufen 1,61 Mio. Euro um. Das zugrundeliegende Depotvolumen beträgt aber nur 19,38 Mio. Euro. Daraus ergibt sich für den Zeitraum von 8. bis 12. April eine Umsatzquote von 8,31 Prozent. Dieser Wert ist weit über dem langfristigen Durchschnitt (rund 2 Prozent), aber auch über der bereits hohen Quote (6,87%) in der Vorwoche und den 3,36 Prozent in der Vorvorwoche. Damit erhöhte sich auch die seit Jahresbeginn kumulierte Quote nochmals deutlich auf 37,25 Prozent. Der Umsatz in der Berichtswoche summierte sich auf 1,61 Mio. Euro.

Gold glänzt nicht überall

Die Quote der Sonstigen ist mit 5,33 Prozent Ende der Berichtswoche im Niveaubereich der letzten Wochen geblieben. Zu den Sonstigen gehören auch Edelmetall-Investments, insbesondere Anlagen in Gold. Der Goldpreis ist im März kräftig gestiegen, und diesen Höhenflug setzte er in den ersten beiden Aprilwochen fort und steht nun (16.04.) bei 2371 USD. Die Feinunze Gold verteuerte sich damit seit Jahresbeginn um fast 14 Prozent. Das indiziert hohe Nachfrage. Aber offenbar nicht in unseren Depotausschnitten. In unserer 3-Monats-Käufe-Liste befindet sich aktuell kein einziger Gold-ETC (oder ETF) – obwohl in der Vergangenheit diese Produkte durchaus gefragt waren.