Verwalter reagieren auf Börse

Die Handelsquote schwächte sich mit 2,43 Prozent des Depotvolumens weiter ab. Diese beruhigende Tendenz zeigt: Die Nervosität im Markt hält sich in Grenzen. Die Profis sehen sich insgesamt gut aufgestellt und denken zur Zeit nicht an strategische Änderungen. Die dafür typischen Umsätze fehlen nämlich fast ganz in der Berichtswoche. Stattdessen geht es an Einzelwerte. Da allerdings sind die Umsätze nicht unerheblich. Insbesondere der Aktienhandel mit 7,3 Mio. Euro fällt ordentlich aus. Im Anleihen- und Fondsbereich bleibt es dagegen mit jeweils 3,5 Mio. Euro Umsatz relativ ruhig.

Trends halten

Die Trends, die sich im langfristigen Vergleich seit Wochen und Monaten abzeichnen, halten weiter. Da ist zum einen der Abbau der Anleihen-Quote. Langsam, ganz langsam sinken die diesbezüglichen Anteile. In der Berichtswoche machten Anleihen noch 43,81 Prozent der Depotvolumen aus. Auch die Liquiditätsquoten sinken in der langfristigen Betrachtung weiter. Noch nicht einmal fünf Prozent des Depotvolumens stecken noch in Cash. Ein Zeichen von übermäßiger Angst ist das sicher nicht.