Handel durchschnittlich

Die Handelsquote der 25. Berichtswoche von 2,26% des uns gemeldeten Depotvolumens lag im Durchschnitt der letzten Monate. Damit erhöhte sich die seit Jahresbeginn kumulierte Handelsquote auf 64,87%. Dieser Wert liegt etwas unter dem zum Vorjahreszeitpunkt (68,18%), aber deutlich unter der entsprechenden Quote im Jahr 2016, als man bis Ende der 25. Woche bereits bei 106,34% angelangt war. Das Volumen der Depots, deren Handelsdaten uns für den Newsletter übermittelt wurden, war mit 660 Mio. Euro leicht überdurchschnittlich und der Umsatz war mit 14,90 Mio. fast dreimal so hoch wie in der Vorwoche.

EM-Bonds

Immer wieder tauchen in unseren Datenblättern kauf- wie verkaufsseitig Anleihen aus Schwellenländern auf, und dies entweder unmittelbar als Einzeltitel (die sich dann häufiger in unserer 3-Monatsfavoriten-Liste finden) oder in Gestalt von Fonds, die in Schwellenländer-Anleihen anlegen. Ein von uns dazu befragter Entscheider beurteilt aktuell Investments in Hartwährungs-EM-Anleihen – die z.B. in Dollar oder Euro begeben wurden – nach den jüngsten Kursverlusten und entsprechenden Verkäufen durchaus wieder als interessante Option. Ähnliches gelte auch für Lokalwährungs-Anleihen u.a. vor dem Hintergrund von Abwertungen in diversen Schwellenländern.