Handelsquote hoch

Mit einem Anteil von 7,12% des für den Newsletter gemeldeten Depotvolumens war der Umsatz in der zweiten Berichtswoche sehr hoch.

Als ob es Nachholbedarf gegeben hätte, weil über die Feiertage die Aktivität beim Handel doch eher eingeschränkt war. Zwar war das gemeldete Depotvolumen mit einem Betrag von etwas über 414 Mio. Euro eher im unteren langfristigen Durchschnittsbereich angesiedelt, der Umsatz in Höhe von 29,53 Mio. Euro gehörte aber ganz in die obere Region, wenn wir die vergangenen Monate als Vergleichsgrundlage heranziehen.

Aussichten

Der soeben erfolgte und doch schon wieder so ferne Jahreswechsel ist traditionell die Zeit der Ausblicke. Von Ausblicken oder Erwartungen bleibt auch die Assetallokation nicht unberührt. Nun ist aber die Wahl des „Jahres“ als Zeitrahmen eine tradierte Konvention und insofern willkürlich. Wichtiger für die längerfristig orientierte Assetallokation sind aber Phasen, die sich „qualitativ“ bzw. im Hinblick auf Makrofaktoren, die auf die Finanzmärkte einwirken, voneinander unterscheiden. Das Problem ist aber auch hier, dass sich „Phasenübergänge“ oft erst identifizieren lassen, wenn alle klüger sind: nämlich im Rückblick.