Bescheidene Meldeaktivität

Die Handelsquote lag in der 43. Woche des Jahres mit 1,70 Prozent zwar unter dem entsprechenden Wert der Vorwoche (2,51%), aber immer noch im breiteren Durchschnittsbereich der letzten Zeit.

Weit unter Durchschnitt blieb hingegen das summierte Volumen jener Depots, deren Handelsdaten uns die Vermögensverwaltungen für den aktuellen Newsletter übermittelten: mit knapp 167 Mio. Euro lag es weit unter dem Volumen (590 Mio. Euro) der Woche 42. Dementsprechend war in der Berichtswoche auch der Umsatz mit 2,82 Mio. Euro sehr viel geringer als in der Vorwoche (11,87 Mio. Euro).

Keine Lust auf Gold mehr?

Investitionen in Gold-Produkte fallen langsam aus unserem 3-Monats-Zeitfenster, auch wenn im aktuellen 3-Monats-Favoriten-Ranking noch ein Gold-ETC steht, in den Anfang August investiert wurde.

Die Goldnachfrage der von uns erfassten Verwaltungen war in den Sommermonaten am höchsten, somit „prozyklisch“. Seit der Goldkurs am 2. September ein Hoch von 1.552,55 USD erreicht hat, bewegt er sich auf geringfügig niedrigerem Niveau seitwärts (aktuell: 1493 USD). Seither sahen wir in den uns übermittelten Handelsausschnitten keine Gold-ETCs mehr – und der Kaufumsatz bei Zertifikaten war entsprechend gering.