Handelsquote überdurchschnittlich

Der relative Umsatz lag in der 3. Berichtswoche des Jahres mit 3,53% des gemeldeten Depotvolumens über dem langfristigen Durchschnitt.

Allerdings war der diesem Wert zugrunde liegende Handelsausschnitt sehr klein. Denn das Volumen jener Depots, deren Handelsdaten uns für den Newsletter übermittelt wurden, lag bei „nur“ 106,5 Mio. Euro. Das bedeutet, dass auch der absolute Umsatz der Handelswoche vergleichsweise niedrig war. Er lag bei lediglich 3,76 Mio. Euro.

Aktienanteil auf über 39 Prozent gestiegen

Der Aktienanteil der Depots aller Risikoklassen hat sich bis Ende der Berichtswoche erstmals in diesem Jahr auf über 39% erhöht. Betrachtet man den jüngsten Verlauf zweier wichtiger Aktienindizes, um den möglichen Effekt von Kurssteigerungen abzuschätzen, dann ergibt sich: der MSCI World hat sich in den ersten drei Wochen des Jahres schwankungsarm um 2,4% nach oben bewegt, während der Dax eine etwas geringere Aufwärtsdynamik von 2,1% zeigte, aber bei stärkerer Volatilität.