Handel wieder etwas voluminöser

Die Umsatzquote war in der Berichtswoche vom 20. bis 24. April mit 1,50 Prozent etwas geringer als in der Vorwoche (1,61%). Dafür war das uns für den Newsletter gemeldete Depotvolumen mit rund 268 Mio. Euro erheblich größer (Vorwoche: 59 Mio. Euro), was aber immer noch deutlich unter dem langfristigen Durchschnitt von etwa 500 Mio. Euro liegt. Dennoch reichte es, dass in der hier zu besprechenden 17. Woche der Gesamtumsatz des für den Newsletter erfassten Handels bei 4,03 Mio. Euro lag, das war deutlich mehr als in den Wochen 16 (0,94 Mio.) und 15 (2,61 Mio.), aber sehr viel weniger als in Woche 14 (12,51 Mio.).

Taktik weiterhin auch mit längerfristigem Horizont

Wie wir in den letzten Wochen schon mehrfach berichteten, wählen die Vermögensverwaltungen, die wir für den Newsletter beobachten, eine, zumindest relativ gesehen, sicherheitsorientierte Taktik – auch und gerade in Depots mit stärker dynamischer Ausrichtung. Das bedeutet: vertraute Regionen, Segmente und Unternehmen; eher Qualitätstitel; aber dennoch Selektion in Abhängigkeit von der derzeitigen spezifischen Situation, sofern die längerfristigen Aussichten als gut beurteilt werden. Beispielsweise können wir in den letzten Wochen bei Aktienkäufen einen zusätzlichen Schub Richtung auch langfristig chancenreicher Technologien (IT, WWW, Gesundheit usw.) sehen, was durchaus auch eine Sicherheitskomponente darstellt.