Umsatzquote durchschnittlich

In der Berichtswoche wurden 3,30% des gemeldeten Depotvolumens umgesetzt – ein durchschnittlicher Wert. Allerdings lag das Gesamtvolumen der uns gemeldeten Depots nur bei rund 240 Mio. Euro, das ist weniger als ein Drittel des in der Vorwoche gemeldeten Betrags. Daher war auch der Gesamtumsatz mit 8,02 Mio. Euro unterdurchschnittlich. Den uns übermittelten Daten entnehmen wir, dass einige Verwaltungen mit relativ großen und konservativ ausgerichteten Depots fehlten. Das mag mit erklären, weshalb der Umsatz bei Anleihen weit unterdurchschnittlich war.

!cid_2681757E-0E87-41D2-AA80-E47BE8789631@local

Null-Linie überschritten

Das Teilaggregat der konservativ ausgerichteten Depots – das einen sehr viel höheren Anteil von Anleihen hat als das hier abgebildete Gesamtdepot – hat in der Berichtswoche als erste Risikoklasse bei der YTD-Performance die Null-Linie überschritten, und zwar deutlich mit nun 1,5%. Auch bei der moderat-dynamischen Risikoklasse, bei der die Aktien dominieren, können wir eine klare Verbesserung von -3,19% vor drei Wochen auf -0,5% Ende der Berichtswoche feststellen. Aber es ist für die offensiveren Portfolios mit hohem Aktienanteil in diesem Jahr bislang sehr schwer, aus den negativen YTD-Performance-Bereichen herauszukommen. Ob da die EZB noch nachhelfen kann?