Sprung über 100

In der 32. Berichtswoche vom 07.08. bis 11.08.2017 betrug die Handelsquote überragende 14,95%. Das ist bisherige firstfive-Jahresbestleistung. Diese extrem hohe Wochenquote ermöglichte zugleich einen kräftigen Hochsprung der seit Jahresbeginn kumulierten Quoten über die 100-Prozent-Marke: sie erhöhte sich binnen Wochenfrist von 89,58% auf nunmehr 104,55%. Das Umsatzvolumen betrug gleichfalls sehr gute und weit überdurchschnittliche 35,2 Mio. Euro, dementsprechend lag aber das gemeldete Depot-Volumen bei weit unterdurchschnittlichen 235 Mio. Euro.

Euro-Stärke

Aufgrund des deutlichen Wertverlusts des Dollar gegenüber dem Euro sind jene Verwaltungen, die einen geringeren Dollaranteil in Ihren Depots haben, in diesem Jahr vielleicht etwas besser gefahren. Gleichwohl können Anleger sich gegen Währungsrisiken auch absichern. Zudem sind Währungseffekte in Bezug auf die unterschiedlichen, sich „widersprechenden“ Wirkungskanäle sehr komplex. Die Frage für die nächste Zeit ist, ob die Euro-Stärke noch länger anhalten wird oder nur temporärer Natur ist. Ein von uns befragter Vermögensverwalter glaubt eher an eine vorübergehende Phase, so dass er keinen Anlass sieht, daraus für die Assetallokation Konsequenzen zu ziehen.